Helmut Hoffmann

Besichtigung des Finanzamtes in Linz

Am 19. September 2013, 16:00 Uhr, lud die Wohlfahrtsvereinigung „Linzer-Bürger“ zur jährlichen Herbstveranstaltung ein. Anstelle einer Herbstfahrt waren die „Linzer-Bürger“ zu einer Besichtigung des Finanzamtes Linz im Terminal Tower am Linzer Bahnhof eingeladen.

 

Mehr als 40 Personen erschienen zu dieser Veranstaltung. Der Veranstaltungsausschuss war überrascht und auch erfreut über die zahlreichen Anmeldungen. Über den Mitarbeiter- Eingang gelangten die Teilnehmer in den INFOCENTER BEREICH.
Schon dort waren zahlreiche Urkunden und Auszeichnungen des Gastgebers wahrzunehmen.                                       

Im Infocenter wurden die Teilnehmer von Dietmar Großauer (Veranstaltungsausschuss) begrüßt, der dann das Wort an den Gastgeber – Vorstand FA Linz Hofrat Dr. Wilfried Ritirc – abgab.

Hr. Hofrat Ritirc gegrüßte die zahlreichen Teilnehmer, stellte seine beiden Mitarbeiterinnen, die ihm an diesem Abend zur Seite standen – Frau Roswitha Heindl (Leiterin des Kundenteams Freifahrten und Schulbücher), sowie Frau Claudia Wiesinger (Leiterin Lehrlingszentrum) vor, und gab den Anwesenden den Ablauf der Veranstaltung, das Gebäude „Terminal Tower“, und bereits interessante Informationen über das Finanzamt Linz mit.
Z.B. über die zurzeit der Betriebsbesichtigung gelaufene Informationswoche „Senioren & Steuern“           

                         
Mit den 4 vorhandenen Aufzügen (die Auswahl des Stockwerkes und die Anzahl der Liftbenutzer wird auf einem Display außerhalb des Liftes gewählt) gelangten die Teilnehmer in das 24.Stockwerk des imposanten Gebäudes. Der Lift benötigte ohne Zwischenhalt für jedes Stockwerk ca. 1 Sekunde!)

Als erstes konnten die Gäste die tolle Aussicht des höchsten Bürogebäudes von Linz mit ca. 98m Bauhöhe – nur der Mariendom/“Neue Dom“ ist höher – von 3 Gebäudeseiten aus genießen. Nur die Raucher hatten später noch Gelegenheit von einer „Raucherlounge = Zugang zu den äußeren Fluchtstiegen“ in die 4. Richtung zu Blicken (Pfenningberg/Tankhafen).

Mittels einer PowerPoint Präsentation wurden die Organisation, die genauen Fachbezeichnungen der Abteilungen, die Aufgaben und die wichtigsten Kennzahlen des Finanzamt Linz genannt.

Mitarbeiterzahl:     265

Einnahmen:    5,2 Mrd. (2012)

Budget:   17,5 Mio.

Aufwendungen für Schülerfreifahrt im Linien- und Gelegenheitsverkehr u. Schulbücher:     75 Mio.……

Ein besonderes Anliegen von Vorstand HR Ritirc war es die Ablegung des Amtscharakters hin zu einer kompetenten Servicestelle nahe zu bringen. Dies konnten die Teilnehmer bereits an den oben erwähnten Auszeichnungen/Urkunden und dem servicefreundlichen Bereich des InfoCenters erahnen. Das Finanzamt ist für alle Auskünfte gerüstet, aber es darf keine Beratungen durchführen.

Ein weiteres Anliegen war die Vorstellung der Ausbildung von Lehrlingen – im Lehrberuf Steuer-assistent/in –  für das Finanzamt, aber auch für andere Unternehmen bzw. Behörden unter der Leitung von Frau Claudia Wiesinger.

Anschließend hatten die „Linzer-Bürger“ Gelegenheit Fragen zu stellen. Wovon auch reichlich und vielfältig Gebrauch gemacht wurde.

Im Anschluss gab es ein reichliches und schmackhaftes Buffet zur Stärkung. Auch dabei wurde noch mit den Gastgebern und unter den Teilnehmern diskutiert.

Das Veranstaltungsteam der Linzer Bürger bedankt sich bei den Vertretern des FA  Linz für die Einladung, die Ausführungen und die Bewirtung, bei den Mitgliedern für die rege Teilnahme und ihr Interesse an Veranstaltungen der „Linzer Bürger“.

D.G.

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