Pünktlich um 18.30 Uhr eröffnete der Obmann der „Linzer Bürger“, Wirtschaftskammerpräsident KommR Dr. Rudolf Trauner, die 106. Jahreshauptversammlung und begrüßte die Ehrengäste, allen voran Landtagsabgeordneten Mag. Michael Strugl, KommR Hermann Lutzenberger, Gemeinderat a. D. Gerhard Egger und Hofrat Dr. Josef Lehner.

In seinen einführenden Worten wies Dr. Trauner auf die unveränderte Bedeutung des Vereines auch im 116. Jahr seines Bestehens hin. Er schilderte dessen Aktivitäten und dankte den Mitgliedern und den Mitarbeitern im Vorstand und in den Ausschüssen.

Nach dem Totengedenken (siehe Kasten) brachte OStR Prof. Ing. Reinhold Pötzelberger den Tätigkeitsbericht, nach dem der Verein 867 zahlende Mitglieder und 128 betreute Mitglieder aufweist. Er schilderte die Aktivitäten zur Erfüllung der satzungsgemäßen Vereinsaufgaben. Zum Betrieb und zur Erhaltung des Bürgerhauses, in dem 17 Sozialwohnungen bereitgestellt werden, mussten im Berichtszeitraum neben den laufenden Betriebskosten noch 25.000 Euro für außerordentliche Sanierungsmaßnahmen aufgewendet werden. In naher Zukunft müsse die Fassade des Hauses erneuert werden.

Im Berichtszeitraum wurden 33 größere und kleinere Veranstaltungen organisiert wie Bürgernachmittage, Frühlings- und Herbstfahrt, Grillfest, Adventfeier, Theater- und Firmenbesuche, Stammtische und Spielenachmittage.

7 Bürgerbriefe berichteten über das Vereinsleben. Mit ihnen wird nicht nur der Kontakt mit den Mitgliedern aufrechterhalten, es wird auch dauernd Rechenschaft über das Vereinsgeschehen gegeben. Zum Schluss dankte Professor Pötzelberger namens des Vorstandes den Mitgliedern für ihre Treue und Spendenfreudigkeit, den ehrenamtlichen Amtswaltern und Mitarbeitern für ihren Fleiß und der öffentlichen Hand, der Wirtschaftskammer OÖ, dem Land Oberösterreich und der Stadt Linz für ihre Unterstützung.

Im folgenden Kassabericht von Kassier Steuerberater Karl Schwarz wird dem Verein eine solide finanzielle Basis und eine vorsichtige Finanzgebarung bescheinigt. Der Vereinsführung wurde einstimmig die Entlastung erteilt.

Bei der Neuwahl des Vereinsvorstandes und der Beiräte wurde der von Frau Ute Breitwieser eingebrachte Vorschlag einstimmig angenommen und in der jetzigen Form einstimmig wiedergewählt. Ein großer Dank an alle, die ehrenamtlich ihre Zeit den Linzer-Bürgern zur Verfügung stellen.

Die Ehrung langjähriger Mitarbeiter betraf diesmal auch zwei Mitglieder der Vereinsführung: Obmann-Stellvertreterin Brigitte Launinger und Obmann-Stellvertreter KommR Breitwieser überreichten Obmann Dr. Trauner und dem Obmann des Veranstaltungsausschusses, Gerhard Sigl, die Ehrennadel für 20jährige Mitgliedschaft.

Ehrung für 20 jährige Mitgliedschaft

Brigitte Launinger, KommR. Ing. Wolfgang Breitwieser, Eva Heidinger, Gerhard Sigl, Obmann Dr. Rudolf Trauner
(von links nach rechts)

Zum Abschluss des offiziellen Teiles sind fünf neue Mitglieder mittels Nagelschlag der Wohlfahrtsvereinigung beigetreten Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder:
Mag. Michael STRUGL, Landtagsabgeordneter, ÖVP- Landessekretär, Linz
Ernst SCHIETZ, Steuerberater, Neufelden
Josef SCHRITTWIESER, Linz
Dipl.-Ing. Wilfried SEYRUCK, Geschäftsführer „Programmierfabrik GmbH.“, Linz Obmann-Stv. der Sparte Information + Consulting Sowie Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie der WK OÖ
Maria WODICKA, Linz

Aufnahme neur Mitglieder

Kassier Karl Schwarz, Obmann-Stv. Ing. Wolfgang Breitwieser, Obmann-Stv. Brigitte Launinger, Eva Heidinger,
Ernst Schietz, Dipl.-Ing. Wilfried Seyruck, Maria Wodicka, LAbg. Mag. Michael Strugl, Josef Schrittwieser, Obmann Dr. Trauner
(von links nach rechts)

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung hielt Herr Direktor Dipl.-Ing. Gunter Amesberger, Bauverwaltung des Magistrates Linz, einen Vortrag zum Thema „Stadtentwicklung – umgesetzte und zukünftige Projekte“. Die interessierten Zuhörer wurden über Bauvorhaben im Zuge der Stadtverdichtung auf dem Areal des Frachtenbahnhofes und der Landesfrauenklinik, über weitere Baumaßnahmen im Bereich der „Solar-City“ und über 7 innerstädtische Wohnbauprojekte informiert. Weiters wurden der „Wissensturm“, das Projekt einer Fachhochschule in der Semmelweisstraße, der Neubau des Hillingerheimes und nicht zuletzt das Musiktheater vorgestellt. Im Hafengebiet ist ein Logistikzentrum geplant, wobei das Hafenbecken 2 ganz und das Hafenbecken 1 teilweise verlandet werden.

Tiefgaragen werden am Pfarrplatz, auf der Promenade und in der Coulinstraße gebaut. Zusätzlich werden in allen Stadtteilen an insgesamt 40 Standorten Bewohnertiefgaragen errichtet. Die Straßenbahnverlängerung zur „Solar-City“ und die „City-S-Bahn“, der Bau der 4. Donaubrücke, die Neugestaltung der Wienerstraße und der Kärntnerstraße, der Autobahnanschluss bei der Universität und der Radfahrsteg über die Donau sind weitere Bauvorhaben unserer Landeshauptstadt

In der anschließenden Diskussion waren vor allem das Musiktheater und der Radfahrsteg die „heißen“ Themen.

Vortrag Stadtentwicklung

Obmann Dr. Rudolf Trauner und Direktor Dipl.-Ing. Gunter AmesbergerUm ca. 20:30 Uhr beendete unser Obmann Dr. Rudolf Trauner die 106 Jahreshauptversammlung.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.